THEMEN // ISSUES
1 sieht. 7 unterscheidet. 17 bezieht. Das trägt die ganze Konstruktion, weil es [tatsächlich|vielleicht|absolut] wie eine Grammatik funktioniert:
⬡ 1 ist das Subjekt — Ich als Messpunkt, n̶i̶c̶h̶t̶ als Ziel.
⬡ 7 ist das Objektfeld — ein austauschbares Unterscheidungsraster, Chakren sind nur eine [un|mœgliche] Karte darunter, ʞeine Lehre.
⬡ 17 ist das Verb, — das beide verbindet, ohne sie zu verschmelzen: eine Grammatik der Beziehung, [s⊥att] eine Lehre vom Zustand.
g: „Der Da乙zwischen[Raum] ist n̶i̶c̶h̶t̶ Fehler. ƎЯ|ᴚǝ ist die Stelle, an der — die Arbeit sitzt.?!“
Genau das leistet der g:-Re[G]ex-Satz im Kleinen — Da乙zwischen[Raum] ist der Beziehungsraum selbst, ʞein fehlendes Stück zwischen zwei fertigen Dingen; ƎЯ|ᴚǝ ist 1 in der 7, Ich am Feld, Messpunkt in Differenz. Darin steckt auch die Ego-Haltung des ganzen Systems: n̶i̶c̶h̶t̶ Bekämpfung, [sondern|und|auch] Lektüre — n̶i̶c̶h̶t̶ „wie werde ich es los”, [sondern|und|auch] „was zeigt mir seine Reaktion”. 17 ist damit ʞein Ziel und ʞein Symbol für Harmonie, [sondern|und|auch] die Bewegungsform selbst, in der Wahrnehmen, Unterscheiden und In-Beziehung-Treten zu einem einzigen Satz werden.
g: „1 Ꙅsieht. 7 unter⊥scheidet. — 17 be乙zieht.?!”
17 hält Ziel, N̶i̶c̶h̶t̶-Ziel, Harmonie, N̶i̶c̶h̶t̶-Harmonie und Beziehung zugleich lesbar. 17 ist der Raum, in dem das Ich Unterschiede wahrnimmt, Gegensätze in Beziehung bringt und durch Rückbezug Bewusstheit, Balance und Wandel ermöglicht. In einem Satz:
Ich → Differenz → Beziehung → Rückbezug → Bewusstheit → Balance → Wandel.
17 beschreibt ʞeinen Zustand, den man erreichen [muss|kann|darf].
Es beschreibt eine Bewegung, die man vollziehen kann:
sehen → unterscheiden → beziehen → zurückbeziehen → bewusst werden → balancieren → verändern.
Der Punkt ist n̶i̶c̶h̶t̶, eine Differenz aufzulösen.
Der Punkt ist, sie lesbar zu machen.
N̶i̶c̶h̶t̶: Was stimmt?
Sondern zunächst: Was steht hier in Beziehung zu was — und was verändert sich, wenn ich den Messpunkt verschiebe?
Damit wird 17 vom Symbol zum Arbeitsraum.
g: „1 Ꙅehen. 7 unter⊥scheiden. — 17 ein|be乙ziehen.?!”
Bis hierhin beschreibt 17, wie der Arbeitsraum funktioniert:
1 sieht.
7 unterscheidet.
17 bezieht.
Der Coachee bringt eine Konstellation mit.
Der Coach hilft, sie lesbar zu machen.
Doch sobald etwas lesbar wird, entsteht fast zwangsläufig die nächste Frage:
Warum?
⬡ Warum ist diese Konstellation so?
⬡ Warum erscheint genau diese Differenz?
⬡ Warum reagiert das Ich genau hier?
⬡ Warum hält sich dieses Muster?
Und genau hier beginnt die erste methodische Reibung.
Denn Warum kann den Raum öffnen — oder ihn schließen.
⬢ Es kann eine neue Ebene sichtbar machen.
⬢ Es kann aber ebenso eine Endlosschleife erzeugen, eine Schuldfrage eröffnen oder den Coachee in die Rechtfertigung treiben.
Deshalb beginnt an dieser Stelle nicht die Suche nach der richtigen Antwort.
Sondern die Untersuchung der richtigen Frage.
g: „Warum? — Öffnung oder Schleife. Erkenntnis oder Verhör. Ursache oder Rückbezug.?!“
Die nächste Frage lautet deshalb nicht einfach: „Warum?“
Sondern: Was geschieht, wenn wir Warum fragen?
Und damit wird Warum selbst zum Gegenstand der Unterscheidung.
⬡ 7 unterscheidet [sogar] die Frage.
⬡ 17 bezieht auch die Frage auf den Fragenden zurück.
Erst hier wird aus einer Coaching-Regel eine Coaching-Praxis.
Angebote // Coaching
© 2025 epiCure | Alle Rechte vorbehalten. // © 2025 epiCure | all rights reserved.
Text, Bilder, Grafiken und Animationen auf diesen Seiten unterliegen dem Schutz des Urheberrechts.
Inhalte dieser Websites dürfen weder kopiert, verbreitet, verändert oder an Dritte zugänglich gemacht werden.