Diese Übersicht bietet einen kompakten Einblick in die menschliche Entwicklung von 0 bis 100+ Jahren. Sie zeigt, wie sich Körper, Identität, Handlung, Emotionen, Soziales, Ausdruck, Wahrnehmung, Kognition, Wissen, Demut und Spiritualität im Laufe des Lebens entfalten und welche typischen Merkmale jede Phase prägen.
0–7 Jahre: Frühe Kindheit
- Ich habe (Körperlich): Schnelles Wachstum, Erlernen grundlegender Bewegungen wie Greifen, Laufen und Sprechen.
- Ich bin (Identität): Erste Entwicklung eines Selbstgefühls, Wahrnehmung der eigenen Existenz.
- Ich tue (Handlung / Moral): Erste Versuche, Regeln zu verstehen; Handlungen werden an Grenzen getestet.
- Ich fühle (Emotionen): Entstehung grundlegender Gefühle wie Freude, Wut und Traurigkeit.
- Ich liebe (Soziales): Aufbau enger Bindungen zu Eltern und ersten Bezugspersonen.
- Ich sage (Ausdruck): Erste verbale Kommunikation, Lautäußerungen, erste Worte.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Neugierige Beobachtung der Umwelt, Entdeckung von Ursache und Wirkung.
- Ich verstehe (Kognition): Grundlegendes Symbolverständnis, einfache Problemlösungen.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Sammeln von Alltagserfahrungen, erste Lernprozesse.
- Ich weiss nichts (Demut): Grundlegende Offenheit und Lernbereitschaft, alles ist neu.
- Ich glaube (Spiritualität): Instinktives Staunen, erstes Gespür für Zusammenhänge und Sicherheit durch Bezugspersonen.
8–14 Jahre: Mittlere Kindheit bis frühe Jugend
- Ich habe (Körperlich): Langsameres Wachstum, Verfeinerung motorischer Fähigkeiten.
- Ich bin (Identität): Erstes Selbstbewusstsein, Entwicklung von Vorlieben und Abneigungen.
- Ich tue (Handlung / Moral): Verständnis von Regeln, erste moralische Urteile.
- Ich fühle (Emotionen): Komplexere Gefühle wie Scham, Stolz und Schuld treten auf.
- Ich liebe (Soziales): Freundschaften gewinnen an Bedeutung, Gruppenzugehörigkeit wird wichtig.
- Ich sage (Ausdruck): Erste Fähigkeit, Gedanken und Gefühle bewusst zu formulieren.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Wahrnehmung von sozialen Dynamiken, Beobachtung von Ursache und Wirkung in Gruppen.
- Ich verstehe (Kognition): Logisches Denken, Perspektivwechsel, Verständnis von Zusammenhängen.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Wissen über Schule, Alltag, Welt; erste Lernstrategien.
- Ich weiss nichts (Demut): Erkennen der eigenen Grenzen, Lernen durch Versuch und Irrtum.
- Ich glaube (Spiritualität): Erste Vorstellungen von Moral, Regeln und Gerechtigkeit; intuitive Wertebildung.
14–21 Jahre: Jugend und frühes Erwachsenenalter
- Ich habe (Körperlich): Pubertät, körperliche Veränderungen, Geschlechtsmerkmale entwickeln sich.
- Ich bin (Identität): Intensive Selbstfindung, Fragen nach „Wer bin ich?“
- Ich tue (Handlung / Moral): Testen von Grenzen, Suche nach Autonomie und Verantwortung.
- Ich fühle (Emotionen): Starke emotionale Schwankungen, Leidenschaft, erste tiefe Bindungen.
- Ich liebe (Soziales): Einfluss der Peers, erste romantische Beziehungen, Freundschaften intensivieren sich.
- Ich sage (Ausdruck): Entwicklung eines eigenen Ausdrucksstils, Meinung äußern, Standpunkte vertreten.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Kritische Wahrnehmung der Umwelt, erste Reflexion über Ungerechtigkeiten oder Ungleichheiten.
- Ich verstehe (Kognition): Abstraktes, hypothetisches und kritisches Denken entwickelt sich.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Aufbau von Wissen über Gesellschaft, Schule, Berufsvorstellungen.
- Ich weiss nichts (Demut): Bewusstsein über eigene Wissenslücken, Lernbereitschaft.
- Ich glaube (Spiritualität): Erste existenzielle Fragen, Suche nach Sinn, Glaube oder Zweifel.
21–28 Jahre: Frühes Erwachsenenalter
- Ich habe (Körperlich): Körperliche Bestform, erste Anzeichen von Alterung.
- Ich bin (Identität): Konsolidierung des Selbstbildes, eigenes Wertebewusstsein.
- Ich tue (Handlung / Moral): Übernahme von Verantwortung, beruflich und privat.
- Ich fühle (Emotionen): Reifere Gefühlswelt, stärkere emotionale Selbstkontrolle.
- Ich liebe (Soziales): Aufbau langfristiger Partnerschaften, Familiengründung.
- Ich sage (Ausdruck): Bewusster Ausdruck eigener Gedanken, Meinungen und Gefühle.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Realistische Wahrnehmung von Umwelt und Mitmenschen, Lernen aus Erfahrungen.
- Ich verstehe (Kognition): Voll entwickeltes kritisches und strategisches Denken, Karriereplanung.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Praktische Erfahrung, Umsetzung von Wissen in Alltag und Beruf.
- Ich weiss nichts (Demut): Erkenntnis der eigenen Grenzen, Bereitschaft, weiter zu lernen.
- Ich glaube (Spiritualität): Suche nach Sinn, philosophische oder religiöse Orientierung.
29–35 Jahre: Etabliertes Erwachsenenalter
- Ich habe (Körperlich): Stoffwechsel verlangsamt sich, Fruchtbarkeit sinkt leicht.
- Ich bin (Identität): Gefestigte Identität, Rollenverständnis im Beruf und Familie.
- Ich tue (Handlung / Moral): Verantwortung für Familie und Beruf, ethische Entscheidungen im Alltag.
- Ich fühle (Emotionen): Emotionale Stabilität, Selbstregulation verbessert.
- Ich liebe (Soziales): Familie, Freundschaften, berufliche Netzwerke.
- Ich sage (Ausdruck): Klare Kommunikation, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Wahrnehmung von Chancen und Risiken, realistische Einschätzung.
- Ich verstehe (Kognition): Strategisches Denken, Problemlösung, Planung.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Anwendung von Wissen im Alltag, Erfahrung in Beruf und Privatleben.
- Ich weiss nichts (Demut): Offenheit für neue Sichtweisen, Reflexion über Fehlentscheidungen.
- Ich glaube (Spiritualität): Werteorientierung, Suche nach Sinn im Alltag und Beruf.
36–42 Jahre: Mittleres Erwachsenenalter
- Ich habe (Körperlich): Hormonelle Veränderungen, körperliche Anpassungen, Rückgang der Fruchtbarkeit.
- Ich bin (Identität): Reflexion über Lebensziele, Rollen in Familie und Beruf.
- Ich tue (Handlung / Moral): Abwägen von Verantwortung, ethische Entscheidungen komplexer.
- Ich fühle (Emotionen): Zunehmende emotionale Reife, Balance zwischen Pflicht und Selbst.
- Ich liebe (Soziales): Pflege von Familie, Freundschaften, Netzwerke werden gepflegt.
- Ich sage (Ausdruck): Bewusster Ausdruck von Meinungen und Gefühlen, Konfliktmanagement.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Realistische Einschätzung von Realität, Analyse von Situationen.
- Ich verstehe (Kognition): Vertieftes Problemlösungsdenken, berufliche Orientierung.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Breites Erfahrungswissen, Urteilskraft gestärkt.
- Ich weiss nichts (Demut): Bewusstsein eigener Grenzen, Bereitschaft zur Anpassung.
- Ich glaube (Spiritualität): Sinnsuche, Lebensphilosophie, religiöse oder spirituelle Praktiken.
43–49 Jahre: Reifes Erwachsenenalter
- Ich habe (Körperlich): Deutliche Alterszeichen, gesundheitliche Veränderungen.
- Ich bin (Identität): Stabilisierung des Selbstbildes, Rollenbewusstsein gefestigt.
- Ich tue (Handlung / Moral): Verantwortung für Familie, Beruf, soziale Projekte.
- Ich fühle (Emotionen): Emotionale Gelassenheit, innere Balance.
- Ich liebe (Soziales): Beziehung zu Kindern, Pflege älterer Angehöriger, Freundschaften.
- Ich sage (Ausdruck): Klarheit im Ausdruck, Authentizität.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Realistische Einschätzung der eigenen Situation und Umwelt.
- Ich verstehe (Kognition): Tiefe Reflexion über Lebenssinn, berufliche Höhepunkte.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Weitreichendes Erfahrungswissen, kluge Entscheidungen.
- Ich weiss nichts (Demut): Akzeptanz der eigenen Grenzen, Offenheit für andere Perspektiven.
- Ich glaube (Spiritualität): Stärkere Orientierung an Werten, Sinnsuche im Leben.
50–59 Jahre: Spätes Erwachsenenalter
- Ich habe (Körperlich): Alterszeichen deutlich, gesundheitliche Vorsorge notwendig.
- Ich bin (Identität): Reflexion über Lebensleistung, Festigung des Selbst.
- Ich tue (Handlung / Moral): Ethik im Alltag, Verantwortung für Nachfolgegenerationen.
- Ich fühle (Emotionen): Emotionale Reife, Ausgeglichenheit, Selbstakzeptanz.
- Ich liebe (Soziales): Familie, Freundschaften, soziale Verantwortung.
- Ich sage (Ausdruck): Ehrlicher und authentischer Ausdruck, klare Kommunikation.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Bewusste Wahrnehmung von Chancen und Risiken.
- Ich verstehe (Kognition): Kritisches Denken, tiefere Reflexion über das Leben.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Lebensweisheit, Erfahrung gebündelt in Entscheidungen.
- Ich weiss nichts (Demut): Anerkennung der eigenen Grenzen, Offenheit für Neues.
- Ich glaube (Spiritualität): Sinnsuche, spirituelle Orientierung, Auseinandersetzung mit Sterblichkeit.
60+ Jahre: Seniorenalter
- Ich habe (Körperlich): Abnahme der Leistungsfähigkeit, mögliche chronische Krankheiten.
- Ich bin (Identität): Stabilisierung der eigenen Lebensgeschichte, Akzeptanz des Selbst.
- Ich tue (Handlung / Moral): Verantwortung reduziert, Fokus auf Lebensqualität und Weitergabe von Wissen.
- Ich fühle (Emotionen): Akzeptanz der Gefühle, emotionale Gelassenheit.
- Ich liebe (Soziales): Pflege sozialer Kontakte, Familie, Freundschaften, Rückzug möglich.
- Ich sage (Ausdruck): Reflektierter, klarer Ausdruck, Weitergabe von Erfahrung und Weisheit.
- Ich sehe (Wahrnehmung): Bewusste Wahrnehmung der Umwelt, Realität und Illusion werden klarer.
- Ich verstehe (Kognition): Tiefes Verständnis, Urteilsfähigkeit, Einsicht.
- Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Lebensweisheit, gebündelte Erfahrung.
- Ich weiss nichts (Demut): Demut, Offenheit, Anerkennung der eigenen Grenzen.
- Ich glaube (Spiritualität): Spiritualität, Reflexion über das Leben, Auseinandersetzung mit dem Tod.
Zwischen Schwarz und Weiß ist viel Farbe,
zwischen Angst und Mut viel Raum,
zwischen Worten und Schweigen viel Wahrheit.
- Volkmar Gerber @ epiCure.coach