THEMEN // ISSUES

0 auf 100: Entwicklung & Lebensphasen

Diese Übersicht bietet einen kompakten Einblick in die menschliche Entwicklung von 0 bis 100+ Jahren. Sie zeigt, wie sich Körper, Identität, Handeln, Emotionen, Soziales, Ausdruck, Wahrnehmung, Kognition, Wissen, Demut und Spiritualität im Laufe des Lebens entfalten und welche typischen Merkmale jede Phase prägen.

Das Entscheidende ist dabei nicht, ob jede Phase exakt so verläuft, sondern dass dieses Modell Orientierung gibt, ohne festzulegen. Orientierung bedeutet hier nicht Festlegung, sondern eine Landkarte, die sowohl Möglichkeiten als auch Grenzen sichtbar macht.

Epigenetik fungiert als Vermittler zwischen Zeit und Zyklus: Gene bleiben relativ stabil, ihre Expression passt sich jedoch dynamisch an Umwelt, Erfahrung und Bewusstsein an – und wir selbst können diese Prozesse beeinflussen. Entwicklung ist damit ein Dialog zwischen Anlage, Umwelt und bewusstem Handeln, ein Zusammenspiel von innerer Freiheit und biologischer Grundlage.

0–7 Jahre: Frühe Kindheit

Ich habe (Körperlich): Schnelles Wachstum, Erlernen grundlegender Bewegungen wie Greifen, Laufen und Sprechen.
⬡ Ich bin (Identität): Erste Entwicklung eines Selbstgefühls, Wahrnehmung der eigenen Existenz.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Erste Versuche, Regeln zu verstehen; Handlungen werden an Grenzen getestet.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Entstehung grundlegender Gefühle wie Freude, Wut und Traurigkeit.
⬡ Ich liebe (Soziales): Aufbau enger Bindungen zu Eltern und ersten Bezugspersonen.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Erste verbale Kommunikation, Lautäußerungen, erste Worte.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Neugierige Beobachtung der Umwelt, Entdeckung von Ursache und Wirkung.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Grundlegendes Symbolverständnis, einfache Problemlösungen.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Sammeln von Alltagserfahrungen, erste Lernprozesse.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Grundlegende Offenheit und Lernbereitschaft, alles ist neu.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Instinktives Staunen, erstes Gespür für Zusammenhänge und Sicherheit durch Bezugspersonen.

8–14 Jahre: Mittlere Kindheit bis frühe Jugend

⬡ Ich habe (Körperlich): Langsameres Wachstum, Verfeinerung motorischer Fähigkeiten.
⬡ Ich bin (Identität): Erstes Selbstbewusstsein, Entwicklung von Vorlieben und Abneigungen.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Verständnis von Regeln, erste moralische Urteile.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Komplexere Gefühle wie Scham, Stolz und Schuld treten auf.
⬡ Ich liebe (Soziales): Freundschaften gewinnen an Bedeutung, Gruppenzugehörigkeit wird wichtig.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Erste Fähigkeit, Gedanken und Gefühle bewusst zu formulieren.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Wahrnehmung von sozialen Dynamiken, Beobachtung von Ursache und Wirkung in Gruppen.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Logisches Denken, Perspektivwechsel, Verständnis von Zusammenhängen.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Wissen über Schule, Alltag, Welt; erste Lernstrategien.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Erkennen der eigenen Grenzen, Lernen durch Versuch und Irrtum.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Erste Vorstellungen von Moral, Regeln und Gerechtigkeit; intuitive Wertebildung.

14–21 Jahre: Jugend und frühes Erwachsenenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Pubertät, körperliche Veränderungen, Geschlechtsmerkmale entwickeln sich.
⬡ Ich bin (Identität): Intensive Selbstfindung, Fragen nach „Wer bin ich?“
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Testen von Grenzen, Suche nach Autonomie und Verantwortung.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Starke emotionale Schwankungen, Leidenschaft, erste tiefe Bindungen.
⬡ Ich liebe (Soziales): Einfluss der Peers, erste romantische Beziehungen, Freundschaften intensivieren sich.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Entwicklung eines eigenen Ausdrucksstils, Meinung äußern, Standpunkte vertreten.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Kritische Wahrnehmung der Umwelt, erste Reflexion über Ungerechtigkeiten oder Ungleichheiten.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Abstraktes, hypothetisches und kritisches Denken entwickelt sich.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Aufbau von Wissen über Gesellschaft, Schule, Berufsvorstellungen.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Bewusstsein über eigene Wissenslücken, Lernbereitschaft.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Erste existenzielle Fragen, Suche nach Sinn, Glaube oder Zweifel.

21–28 Jahre: Frühes Erwachsenenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Häufig körperliche Bestform, erste Anzeichen von Alterung.
⬡ Ich bin (Identität): Konsolidierung des Selbstbildes, eigenes Wertebewusstsein.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Übernahme von Verantwortung, beruflich und privat.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Reifere Gefühlswelt, stärkere emotionale Selbstkontrolle.
⬡ Ich liebe (Soziales): Aufbau langfristiger Partnerschaften, Familiengründung.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Bewusster Ausdruck eigener Gedanken, Meinungen und Gefühle.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Realistische Wahrnehmung von Umwelt und Mitmenschen, Lernen aus Erfahrungen.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Voll entwickeltes kritisches und strategisches Denken, Karriereplanung.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Praktische Erfahrung, Umsetzung von Wissen in Alltag und Beruf.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Erkenntnis der eigenen Grenzen, Bereitschaft, weiter zu lernen.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Suche nach Sinn, philosophische oder religiöse Orientierung.

29–35 Jahre: Etabliertes Erwachsenenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Stoffwechsel verlangsamt sich, Fruchtbarkeit sinkt leicht.
⬡ Ich bin (Identität): Gefestigte Identität, Rollenverständnis im Beruf und Familie.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Verantwortung für Familie und Beruf, ethische Entscheidungen im Alltag.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Emotionale Stabilität, Selbstregulation verbessert.
⬡ Ich liebe (Soziales): Familie, Freundschaften, berufliche Netzwerke.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Klare Kommunikation, Durchsetzungsvermögen, Konfliktfähigkeit.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Wahrnehmung von Chancen und Risiken, realistische Einschätzung.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Strategisches Denken, Problemlösung, Planung.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Anwendung von Wissen im Alltag, Erfahrung in Beruf und Privatleben.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Offenheit für neue Sichtweisen, Reflexion über Fehlentscheidungen.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Werteorientierung, Suche nach Sinn im Alltag und Beruf.

36–42 Jahre: Mittleres Erwachsenenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Hormonelle Veränderungen, körperliche Anpassungen, Rückgang der Fruchtbarkeit.
⬡ Ich bin (Identität): Reflexion über Lebensziele, Rollen in Familie und Beruf.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Abwägen von Verantwortung, ethische Entscheidungen komplexer.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Zunehmende emotionale Reife, Balance zwischen Pflicht und Selbst.
⬡ Ich liebe (Soziales): Pflege von Familie, Freundschaften, Netzwerke werden gepflegt.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Bewusster Ausdruck von Meinungen und Gefühlen, Konfliktmanagement.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Realistische Einschätzung von Realität, Analyse von Situationen.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Vertieftes Problemlösungsdenken, berufliche Orientierung.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Breites Erfahrungswissen, Urteilskraft gestärkt.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Bewusstsein eigener Grenzen, Bereitschaft zur Anpassung.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Sinnsuche, Lebensphilosophie, religiöse oder spirituelle Praktiken.

43–49 Jahre: Reifes Erwachsenenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Zunehmende Altersveränderungen, Alterszeichen, gesundheitliche Veränderungen.
⬡ Ich bin (Identität): Stabilisierung des Selbstbildes, Rollenbewusstsein gefestigt.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Verantwortung für Familie, Beruf, soziale Projekte.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Emotionale Gelassenheit, innere Balance.
⬡ Ich liebe (Soziales): Beziehung zu Kindern, Pflege älterer Angehöriger, Freundschaften.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Klarheit im Ausdruck, Authentizität.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Realistische Einschätzung der eigenen Situation und Umwelt.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Tiefe Reflexion über Lebenssinn, berufliche Höhepunkte.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Weitreichendes Erfahrungswissen, kluge Entscheidungen.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Akzeptanz der eigenen Grenzen, Offenheit für andere Perspektiven.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Stärkere Orientierung an Werten, Sinnsuche im Leben.

50–59 Jahre: Spätes Erwachsenenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Alterszeichen deutlich, gesundheitliche Vorsorge notwendig.
⬡ Ich bin (Identität): Reflexion über Lebensleistung, Festigung des Selbst.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Ethik im Alltag, Verantwortung für Nachfolgegenerationen.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Emotionale Reife, Ausgeglichenheit, Selbstakzeptanz.
⬡ Ich liebe (Soziales): Familie, Freundschaften, soziale Verantwortung.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Ehrlicher und authentischer Ausdruck, klare Kommunikation.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Bewusste Wahrnehmung von Chancen und Risiken.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Kritisches Denken, tiefere Reflexion über das Leben.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Lebensweisheit, Erfahrung gebündelt in Entscheidungen.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Anerkennung der eigenen Grenzen, Offenheit für Neues.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Sinnsuche, spirituelle Orientierung, Auseinandersetzung mit Sterblichkeit.

60+ Jahre: Seniorenalter

⬡ Ich habe (Körperlich): Abnahme der Leistungsfähigkeit, mögliche chronische Krankheiten.
⬡ Ich bin (Identität): Stabilisierung der eigenen Lebensgeschichte, Akzeptanz des Selbst.
⬡ Ich tue (Handlung / Moral): Verantwortung reduziert, Fokus auf Lebensqualität und Weitergabe von Wissen.
⬡ Ich fühle (Emotionen): Akzeptanz der Gefühle, emotionale Gelassenheit.
⬡ Ich liebe (Soziales): Pflege sozialer Kontakte, Familie, Freundschaften, Rückzug möglich.
⬡ Ich sage (Ausdruck): Reflektierter, klarer Ausdruck, Weitergabe von Erfahrung und Weisheit.
⬡ Ich sehe (Wahrnehmung): Bewusste Wahrnehmung der Umwelt, Realität und Illusion werden klarer.
⬡ Ich verstehe (Kognition): Tiefes Verständnis, Urteilsfähigkeit, Einsicht.
⬡ Ich weiss (Wissen / Erfahrung): Lebensweisheit, gebündelte Erfahrung.
⬡ Ich weiss nichts (Demut): Demut, Offenheit, Anerkennung der eigenen Grenzen.
⬡ Ich glaube (Spiritualität): Spiritualität, Reflexion über das Leben, Auseinandersetzung mit dem Tod.

Zwischen Schwarz und Weiß ist viel Farbe,
zwischen Angst und Mut viel Raum, und
zwischen Link[s] und Recht[s] viel Wahrheit,
– alles ist relativ nicht absolut.

• Volkmar Gerber @ epiCure.coach

Angebote // Coaching